Allgemein

Oldenburg und Darmstadt

1920—1932 5 Minuten Lesezeit
Darmstadt (Ludwigsmonument), um 1930.

Vergrößern

52491-Dummy-II-RuP-RM2-1
Das Oldenburger Landestheater, um 1920. Historische Postkarte.

Vergrößern

52491-II-RuP-RM2-3
Besetzungszettel von Renato Mordos Oldenburger Inszenierung des Stücks ›Liliom‹ von Ferenc Molnár. Premiere: 8. September 1922. In der Rolle der Julie: Trude Wessely.

Im Jahr 1920 übernahm Renato Mordo – als jüngster Theaterdirektor Deutschlands – für knapp drei Jahre die Leitung des Landestheater Oldenburg, dessen Profil er in den folgenden Jahren nachhaltig prägte.

Nach kurzen Zwischenstationen in Breslau und Dresden wurde Mordo   1928 von Carl Ebert als Oberspielleiter ans Hessische Landestheater Darmstadt verpflichtet.

Stadtansichten von Darmstadt, um 1930.

Während der Darmstadter Zeit arbeitete er unter anderem mit den  Schauspielern Theo Lingen und Bernhard Minetti, dem Dichter Gerhart Hauptmann, den Dirigenten Karl Böhm und Hermann Scherchen und dem Bühnenbildner Lothar Schenck von Trapp zusammen. In Darmstadt  entwickelte er einen pointierten, leicht abstrahierenden Inszenierungsstil und feierte damit als Opern- wie als Schauspielregisseur gleichermaßen große Erfolge.

Wie zuvor schon in Oldenburg und später in Prag oder Mainz, begleitete Renato Mordo seine Regiearbeit auch in der Darmstädter Zeit durch verschiedene dramaturgische Schriften. In den Blättern des Hessischen Landestheaters zur Spielzeit 1929/30 antwortete er nicht nur auf Einwände konservativer Zuschauer zu seinen Inszenierungen der Opern ›Tannhäuser‹ und ›Der fliegende Holländer‹ von Richard Wagner, sondern steckte auch grundsätzliche theaterästhetische Positionen ab.

Vergrößern

52491-II-RuP-RM2-13_DSC8462
Renato Mordo und Gerhart Hauptmann auf der Probe zur Darmstädter Aufführung des Stücks ›Die Ratten‹.

Vergrößern

beggars-opera
Links: Szenenbild aus Renato Mordos Frankfurter Inszenierung der ›Dreigroschenoper‹. In der Rolle des Macheath: Theo Lingen. Bühne: Lothar Schenck von Trapp.
Rechts: Programmzettel von Renato Mordos Inszenierung der ›Dreigroschenoper‹ von Bertolt Brecht und Kurt Weill am Neuen Theater Frankfurt a.M. Premiere: 20. Oktober 1928.

Vergrößern

3-szenen-4
Szenenbilder aus Renato Mordos gefeierter Inszenierung von Alban Bergs Oper ›Wozzeck‹ am Hessischen Landestheater. Bühne: Lothar Schenck von Trapp. Premiere: 28. Februar 1931.

Mordos Wirken in Oldenburg und Darmstadt wurde immer wieder überschattet von antisemitischen Anfeindungen. Angesichts der sich abzeichnenden nationalsozialistischen Machtübernahme entschloss sich die Familie im Herbst 1932 zur Emigration.

Vergrößern

hilfsscan-NS_Ffm
Nationalsozialistische Propaganda in Frankfurt, 1929.

<<< Zurück zur Startseite

Mehr lesen: