Allgemein

Wien – Kindheit und Jugend

1894—um 1920 2 Minuten Lesezeit
Die Familie Mordo mit Verwandten in Wien, um 1900.

Vergrößern

52491-II-RuP-RM1-2.1
Rodolfo Mordo (mit hellem Hut, auf einem Maultier sitzend, in der Bildmitte) als Kaufmann in Ägypten. Links neben ihm im weißen Kleid vermutlich Renato Mordos Schwester Lily.
Gizeh bei Kairo, um 1900.

Renato Mordo wurde 1894 in Wien geboren. Beide Eltern waren Juden. Sein Vater Rodolfo Mordo war griechischer Abstammung und hatte seine griechische Staatsbürgerschaft behalten, die auf die Kinder überging. Als Kaufmann bereiste er den Mittelmeerraum und die Levante.

Renato studierte gegen den Willen des Vaters Schauspiel und Regie an der  Wiener Akademie für Musik und Darstellende Kunst, wo er auch seine Frau  Trude Wessely kennenlernte. Einen Tag vor der Trauung am 17. Juni 1922 ließ sich Mordo katholisch taufen. Der gemeinsame Sohn von Renato Mordo und Trude Wessely, Peter, kam 1923 in Oldenburg zur Welt.


Neben seiner Theaterarbeit debütierte Renato Mordo noch während des Ersten Weltkriegs auch als Autor. Sein Lyrikband ›Heilige Stunden‹ erschien 1917 im Heidelberger Saturn-Verlag. Auszüge finden sich hier:


Vergrößern

52491-II-RuP-RM1-4-1
Porträtfoto Renato Mordos als Schauspiel- und Regiestudent mit Widmung für Trude Wessely. Wien, 1916.

Vergrößern

52491-II-RuP-RM1-5-1
Besetzungszettel eines Szenenvorspiels der Wiener Akademie für Musik und Darstellende Kunst von 1916. In Arthur Schnitzlers ›Abschiedssouper‹ traten Renato Mordo und Trude Wessely gemeinsam auf.

<<< Zurück zur Startseite

Mehr lesen: